Tubeless Reifen flickset und ein Wolf Tooth Tool

Reparieren

Meist rüstet man sich für alle möglichen Krisenfälle rund um das geliebte Fahrrad. Meist packt man alles nach der Tour wieder aus und denkt sich “wie gut, habe ich nicht gebraucht!”. Nach dem fünften Mal sieht man nur noch das Gewicht, das man umsonst mitgeschleppt hat …

Welches Werkzeug brauche ich unterwegs?

Eine gute Frage. Das kommt ganz darauf an. Es kommt darauf an, wo Du unterwegs bist. Und mit was für einem Fahrrad. Bei mir ist es so, dass ich kein Weltumradler bin. Ich halte mich in Europa auf. Und meine Entscheidung, welches Teil ich aufgrund des Gewichtes nicht einpacke, hängt mit der gefühlten Häufigkeit des möglichen Einsatzes zusammen. Und davon, was ich reparieren können möchte. Ein Beispiel?

Ein Beispiel

Es ist mir noch nie eine Speiche gebrochen oder gerissen. Und in Zeiten Scheibenbremse ist das auch nicht mehr so tragisch, sollte es doch mal passieren: ein möglicher Achter im Rad bedeutet dann eben nicht mehr, dass ich die Felgenbremse vielleicht sogar aushängen muss, um das rhythmische Schleifen des Klotzes zu verhindern.

Fazit

Ich klebe drei Speichen an den Rahmen, nehme jedoch nicht den Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche mit. Wird jetzt schon nicht am Hinterrad auf der Antriebsseite eine Speiche brechen. Und wenn doch? Dafür bin ich eben in Zentraleuropa unterwegs. Ich werde also eine Lösung finden.

Welches Werkzeug brauche ich denn nun?

Ich gehe jetzt mal von meinem Fahrrad aus: es hat eine hydraulische Bremse und eine 2×10-Schaltung (Stand März 2020).

1.259g Werkzeug

Das ist also die Liste an Teilen, die ich immer mitnehme. Das Gewicht ist das gewogene Gewicht.

Das richtige Ersatz-Schaltauge

Wenn Du wissen willst, welches Ersatz-Schaltauge für Dein Rad das Richtige ist, kannst Du es hier am bestellen: schaltauge.de.

**zum Kettenfett: das ist Abhängig von Jahreszeit und Einsatzgebiet. Hier hat jeder seine Vorlieben und kann diese bis zum blutigen Kampf diskutieren. Ich lasse gerne jedem seine Vorlieben. Meine ist verlinkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Antworten auf „Reparieren“
Avatar für Karl Drais Karl Drais sagt:

Hallo zusammen,

zum Stichwort „Zange“

Seit ca. zwei Jahren hat Knipex mit der „0821145“ (Knipex interner Modellschlüssel) eine kleine (145 mm / 116g) Spitz- Kombizange Zange im Program :

https://www.knipex.de/produkte/kombi-und-multifunktionszangen/spitz-kombizangen/spitz-kombizangen/0821145

m.E. ist das durchaus eine Alternative zu dem von Euch empfohlenen Modell „2506160“ (160 mm / 146 g)

Avatar für Christian Kleemann Christian Kleemann sagt:

Hallo Karl,
danke für den Tipp! Muss ich mir gleich mal ansehen. Du weißt ja: jedes Gramm zählt!
Grüße
Chris

Avatar für Karl Drais Karl Drais sagt:

Hallo zusammen,

ein Hinweis zu Thema „Multitool / Reifenheber“

Ein echtes Werkzeug von dem Schweizer Werkzeughersteller PB SwissTools http://www.PBSWISSTOOLS.com ist „Biketool PB 470“.

Was spricht für dieses Werkzeug?
Es ist sehr handlich, modular und absolut hochwertig. Es umfasst einen 5 mm Innensechskantschlüssel und zwei Reifenheber. Über einen Adapter können Standard (1/4″) Bits aufgesteckt werden.
Das Tool wird mit acht hochwertigen Bits geliefert. Was nicht benötigt wird, kann man einfach daheim lassen.
Alle Einzelteile können als Ersatzteil bezogen werden.
In Deutschland wird es z.T. über Victorinox vertrieben.

https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/mobile-sets/produkt/pb-470red

Mit diesem Tool habe ich beste Erfahrungen gemacht

Avatar für Christian Kleemann Christian Kleemann sagt:

Hallo Karl,
mit dem Thema bin ich noch nicht so ganz am Ende. Da ist auch dieser Tipp von Dir wertvoll. Werde ich mir mal genauer ansehen. 91 Gramm ist halt schon krass …
Grüße
Chris

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner