Sven Biketourer in herbstlicher Landschaft mit Bäumen

Sven Biketourer

Sven Biketourer. Entdeckt habe ich ihn mit seinem ersten Video aus dem Jahre 2015. Der Karlsruher hat diesen Film noch eher als textlich beschriebene Aneinanderreihung von Bildern produziert, aufgenommen auf dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg.

Beliebte Kameraeinstellungen

Die Einstellung, die für mich zu den schönsten Einstellungen gehört, ist die Vorbeifahrt: Ich stelle eine Kamera auf, radle zurück und filme mich, wie ich auf die Kamera zufahre. Ausbaustufe: zwei Kameras und das Wegfahren gleich mit an das Video dranhängen.

Das ist halt echt Arbeit. Es kostet einfach viel Zeit und verlangsamt die Reisegeschwindigkeit schon sehr. Trotzdem: respektable Geschwindigkeiten! Zuletzt wirkt es auch komisch, wenn da Leute gucken.

Was ich an Sven mag

Sven beschreibt eher sachlich als emotional seine Routen, Pläne, Essen, die Beschaffenheit der Strecke u.v.m.. Auf Basis von Svens Beschreibungen kann man eigene Routen gut planen: Detailbeschreibungen, Tageskilometer, Tageshöhen und Routen-Optionen sind hervorragend über alle Filme hinweg dokumentiert. Unterwegs mit mit dem Zuschauer und doch nur mit sich selbst zu sprechen, das muss man können.

Entwicklung

Vom Sixpack-vsf-Fahrrad (2015), Bulls-Mountainbike mit Rucksack (2016) bis zum typischen Bikepacking-Equipment (2019) kann man die Entwicklung vom nachhaltigen Sven begleiten. Er hält mit über vier Jahren YouTube schon lange durch und macht dabei auch große Sprünge. Rund 5.000 Abonnenten (Stand 10/2020) entlohnen seine Arbeit mit Treue. Mittlerweile hat er auch ein tolles neues Fahrrad, mit dem er aktuell den Bikepacking Cherusker 500 fährt. Ich wünsche ihm viele verdiente Werbeeinnahmen und freue mich heute schon auf seinen nächsten Trip.

Sven, habe ich einen Wunsch frei?

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre das nur das Einblenden der Routen auf einer Karte. Ob Google Maps, Relive oder mit dem Filzer auf der Bikeline-Karte.

Filmographie

Wenn Du in Zukunft neue Filme nicht verpassen willst, abonniere Svens Kanal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Eine Antwort auf „Sven Biketourer“
Avatar für Martin Oppermann Martin Oppermann sagt:

Hallo Sven, ich nehme dieses Jahr als einziger Fahrer aus Deutschland (aktueller Stand) bei den Miles mit und schaue mir deine sehr gut gemacht Videoserie seit Wochen beim Trainieren auf der Rolle an. Ich hätte ein 2 kurze Fragen zu Deiner Tour, kann ich kurz zu Dir Kontakt aufnehmen und wenn ja wie ? VG Martin Oppermann martin_oppermann@gmx.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner