ICE L - der neue Zug der Deutschen Bahn

Wir kennen es alle: wir versuchen, zu Zweit mit unseren Fahrrädern mit der Bahn zum Startpunkt unserer Bikepacking Tour zu gelangen. Und damit beginnt in der Regel das Chaos: wir, die Bikepacking Freunde, haben seit Beginn (2017) unserer Bikepacking Aktivitäten keine einzige Fahrt mit der Deutschen Bahn regulär geschafft (z.B. die Rückreise von der GST).

ICE L - die Deutsche Bahn feiert ihren neuen Zug

ICE L
Der ICE L (Quelle: Wikipedia)
Wir fokussieren uns bei diesem Zug auf unsere Sicht als Fahrgäste, die ihren Urlaub mit dem Fahrrad und der Bahn durchführen möchten. Fahrgäste, denen die Umwelt wichtig ist, die auf ein eigenes Auto bewusst verzichtet haben, um ihr Aktivitäten mit einem möglichst kleinen CO2-Fußabdruck zu bewältigen.

Der ICL L hat viel Gutes

  • Stufenloser Einstieg
    Das ist großartig! Menschen mit Kinderwägen, Kleinkindern, Rollator, Rollstuhl, Gehschwierigkeiten o.ä. wird der Einstieg massiv erleichtert. Top! Auch der Zustieg mit einem bepackten Fahrrad oder einem schweren E-Bike ist nun einfacher. Top!
  • Wohnlich gestaltet
    Wir verbringen i.d.R. mehrere Stunden im Zug. Da ist ein schönes Design auf jeden Fall ein Wohlfühlfaktor, der einem die Reise verschönert.
  • Gepäckplatz
    Auch das ist ein wichtiger Punkt: Fernreisen bedürfen meist mehr Gepäck als Geschäftsreisen. Auch hier gibt es eine signifikante Verbesserung.
  • Mobilfunkempfang
    Zeit wird es! Das möchten wir nicht besonders hervorheben, das erwarten wir seit über zehn Jahren.
  • Informationssystem
    Monitore sollen uns Echtzeit-Informationen zur Verfügung stellen. Leider war mein erster Gedanke: ok, dann kann ich die Verspätungen wenigstens auf dem Monitor sehen, wenn mein Smartphone schon keinen Empfang hat. Nicht nur, weil (ich glaube es sind) 200 MB W-LAN-Transfervolumen natürlich schnell heutzutage heruntergebrannt sind.
  • Viele Steckdosen
    Gut, das erwarte ich bei Hochpreisreisen mit Verspätungssicherheit, dass ich wenigstens mein Telefon überall laden kann. Nicht nur, um Anschluss-Probleme damit zu lösen.
Damit endet meine persönliche Liste der guten Features des neuen Zuges. Viele Punkte sind für mich hier Erwartungshaltung, wenn man den Bedürfnissen der Zeit gerecht werden will.

ICE L - kein Beitrag zur Verkehrswende

Das sich die Bahn rühmt, einen neuen Zug an den Start zu bringen, der Platz für drei RollstuhlfahrerInnen bietet, die sich eine Toilette teilen dürfen, kann jeder für sich selbst beurteilen. Unser Fokus ist Fahrradreisen.

Alle ICE-Züge im Überblick

  • ICE 1: 0 Fahrradstellplätze
  • ICE 2: 0 Fahrradstellplätze
  • ICE 3: 0 Fahrradstellplätze
  • ICE 3neo: 8 Fahrradstellplätze
  • ICE T: 3 –6 Fahrradstellplätze
  • ICE 4: 8 Fahrradstellplätze
  • ICE L: 8 Fahrradstellplätze
Einen ICE L 2024 in den Betrieb aufzunehmen, der nur acht Fahrradstellplätze zur Verfügung stellt, ist alles andere als zeitgemäß.
Definition VerkehrswendeAls Verkehrswende, auch Mobilitätswende, wird der gesellschaftliche, technologische und politische Prozess bezeichnet, Verkehr und Mobilität auf nachhaltige Energieträger, sanfte Mobilitätsnutzung und eine Vernetzung verschiedener Formen des Individualverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs umzustellen. Sie beinhaltet auch einen kulturellen Wandel, eine Umverteilung des öffentlichen Raums[1] und eine Umleitung von Geldströmen. Motivation: Hauptmotivation für eine Verkehrswende ist die Reduzierung von verkehrsbedingten Umwelt- und Personenschäden. Quelle: Wikipedia

Unser Fazit

Wir verstehen einfach nicht, warum es nach wie vor nicht möglich ist, stressfrei und störungsfrei eine Reise in Fernzügen der Deutschen Bahn und dem Fahrrad zu planen. Ohne Umstieg ist es möglich. Ab zwei Umstiegen wählen wir den Leihwagen. Wir verstehen auch nicht, warum 2024 79 neue ICE L Züge in Betrieb genommen werden, mit denen gerade einmal acht Personen ihre Fahrradreise planen können. Lieder reiht sich die Deutsche Bahn hier in Europa ganz gut ein: der TGV hat vier Stellplätze, der Frecciarossa neun. Hier wäre eine Vorreiterrolle Deutschlands im Sinne der Umwelt ein längst überfälliges Zeichen gewesen.
Quelle
  • Das Titelbild haben wir von Wikipedia übernommen
  • Die Zahlen zu den Zügen haben wir auf Websites der Deutschen Bahn ermittelt. Solltest Du hier eine nFehler finden, schicke uns gerne eine Nachricht!
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner